Digitalisierung und Transformation erfolgreich gestalten

Unternehmenskultur Digitale Transformation Trends New Work

„In der Pandemie bekommt das Vertrauen in die Fähigkeiten und in die Eigenverantwortung der Mitarbeiter noch mal eine ganz andere Qualität“

Rüdiger Theobald von BASF 3D Printing Solutions im Gespräch

Der Verantwortliche für die weltweite Vermarktung von Pulvermaterialien der BASF 3D Printing Solutions GmbH über die zunehmende Geschwindigkeit in der digitalen Welt, die Bedeutung von Vertrauen in der Führung und die Herausforderungen der Arbeitswelt von Morgen.

mehr ...
von Dirk Otten am 11.02.21 16:16

Strategie-Entwicklung Digital-Strategie Digitale Transformation Organisationsentwicklung Digitale Vision Wertschöpfung transformieren

Was eine wirksame Digital-Strategie ausmacht: Erfolgsfaktoren für die mittelständische Industrie

Die digitale Transformation bietet der Industrie völlig neue Chancen, durch effizientere Produktion und neue Geschäftsmodelle Märkte auszubauen oder neu zu besetzen. Vernetzung, Daten-Aggregation, Automatisierung und digitale Kundenschnittstellen haben aber auch das Potenzial, bestehende hochprofitable Wertschöpfungsketten zu sprengen und Geschäftsmodelle über Nacht obsolet zu machen. Eine wirksame Digital-Strategie ist die entscheidende Basis, die eigene Position und den eigenen Weg in der digitalen Transformation zu finden.

Was die zentralen Inhalte einer Digital-Strategie sind und welche Erfolgsfaktoren es bei ihrer Entwicklung zu beachten gilt, das fasst dieser Beitrag zusammen.

mehr ...
von Maren Otten am 04.02.20 17:35

Unternehmenskultur Digital-Strategie Vertriebsmanagement Digitale Transformation

„Wir wollen unseren Kunden einen Nutzen über die Produktfunktionalität hinaus erschließen“

Michael Mayer von MEIKO im Gespräch

Der Geschäftsführer der MEIKO Deutschland GmbH über die Herausforderungen, die die Digitalisierung an ein gewachsenes Geschäft mit großer Kontinuität im Bereich Produkte und Services stellt.

mehr ...
von Dirk Otten am 14.03.19 18:20

Unternehmenskultur Digital-Strategie Produktmanagement Digitale Transformation

„Wir sehen heute nur einen Bruchteil dessen, was künftig möglich sein wird“

Marc Zenses von Kardex Remstar im Gespräch

Der Leiter des konzernweiten Product Management bei Kardex Remstar über die Bedeutung der Digitalisierung für das Portfolio-Management, veränderte Kundenwünsche und Prioritäten-Konflikte.

mehr ...
von Maren Otten am 14.06.18 17:31

Unternehmenskultur Digital-Strategie Digitale Transformation Trends Organisationsentwicklung Innovationsstrategie

Interview-Reihe „Digitale Transformation in der Praxis“

Die digitale Transformation stößt in vielen Unternehmen Veränderungen an, die vom Portfolio über die Innovationsstrategie und den strategischen Fokus bis hin zum Organisationsmanagement zentrale Unternehmensbereiche betreffen. Wir sprechen in loser Reihenfolge mit Führungskräften aus unterschiedlichen Funktionen und Branchen, um zu erfahren, was digitale Transformation für sie konkret in der Praxis bedeutet, vor welchen Herausforderungen ihre Teams stehen und welche Chancen sie sehen.

mehr ...
von Maren Otten am 13.06.18 14:22

Vertriebsmanagement Digitale Transformation

DIGITALTRANSFER-Analyse: Gastronomie-Hersteller sind schlecht für den digitalen Dialog mit ihren Kunden aufgestellt

Während die Digitalisierung viele Branchen bereits seit Jahren verändert und zum Teil regelrecht umgekrempelt hat, ist die Gastronomie bisher wenig davon betroffen. Überall hört man, das Geschäft sei viel zu persönlich und von den guten Beziehungen untereinander geprägt, als dass die Digitalisierung zu signifikanten Veränderungen führen könne. Das ändert sich jetzt. Aber nur schleppend. Wir haben den Status führender Hersteller der HoReCa in der Digitalisierung ihrer Vermarktung untersucht.

mehr ...
von Dirk Otten am 14.03.17 13:17

Inbound Sales Vertriebsmanagement Digitale Transformation

So gewinnen Hersteller auf der letzten Meile im Fachhandel

Nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung im indirekten Vertrieb

Durch die Digitalisierung hat sich die Art, wie Kommunikation zwischen Kunde und Anbieter funktioniert, grundlegend geändert. Märkte sind heute Gespräche zwischen Kunden und Unternehmen und vor allem zwischen Kunde und Kunde geworden, die nicht mehr einseitig, vom Anbieter, gesteuert werden können. 

mehr ...
von Maren Otten am 09.03.17 20:20

Neue Wege in der agilen Unternehmens­entwicklung

DIGITALTRANSFER hilft Unternehmen und Führungskräften der Industrie, die Chancen der Digitalisierung strategisch zu greifen und in der Organisation umzusetzen.

Hier inspirieren wir Sie auf Ihrem persönlichen Weg in der digitalen Transformation.

BLOG ABONNIEREN
 

Letzte Artikel