Digitalisierung und Transformation erfolgreich gestalten

Unternehmenskultur Digital-Strategie Digitale Transformation Trends Organisationsentwicklung Innovationsstrategie

Interview-Reihe „Transformation in der Praxis“

Die digitale Transformation stößt in vielen Unternehmen Veränderungen an, die vom Portfolio über die Innovationsstrategie und den strategischen Fokus bis hin zum Organisationsmanagement zentrale Unternehmensbereiche betreffen. Wir sprechen in loser Reihenfolge mit Führungskräften aus unterschiedlichen Funktionen und Branchen, um zu erfahren, was Transformation für sie konkret in der Praxis bedeutet, vor welchen Herausforderungen ihre Teams stehen und welche Chancen sie sehen.

mehr ...
von Maren Otten am 22.06.23 19:09

Unternehmenskultur Digitale Transformation New Work Agilität Logistik Datengetriebene Organisation OKRs Führung Moals Familienunternehmen Supply Chain

„Gute Change-Projekte brauchen Ehrlichkeit und das Vertrauen in die Führungskräfte“

Max Meister von Ludwig Meister im zweiten Gespräch

Vor zwei Jahren sprachen wir erstmals mit dem Inhaber und Geschäftsführer der Ludwig Meister GmbH & Co. KG über die Innovationen und Veränderungen des 80 Jahre alten Familienunternehmens auf dem Weg zur agilen, datengetriebenen Organisation. Jetzt haben wir nachgefragt, welche Erfahrungen er seitdem gewonnen hat. 

mehr ...
von Dirk Otten am 22.06.23 18:43

Kollaboratives Arbeiten Digitale Transformation Organisationsentwicklung Agilität Faktor Mensch Agiles Arbeiten Produktentwicklung Transformation

Die Produktentwicklung der Zukunft in der fertigenden Industrie

Lessons learned in Unternehmen der fertigenden Industrie als Inspiration und Ideenpool für Veränderung in der eigenen Organisation

Als Baustein für die eigene Reorganisation will ein führendes Unternehmen der Intralogistik von den Erfahrungen lernen, die andere Firmen in angrenzenden Branchen bei der Neuaufstellung ihrer Produktentwicklung gemacht haben. Welche Wege sind andere Unternehmen gegangen? Welche Rolle spielen agile Konzepte dabei?

Dieser Beitrag stellt die Erfahrungen vor, die Unternehmen der fertigenden Industrie in ihrer eigenen Reorganisation hin zu einer agilen, iterativ-inkrementellen Produktentwicklung gesammelt haben.

Sie können als „Good Practice“ allen Unternehmen, die sich in oder vor einem Transformationsprozess befinden, als Inspiration, Ideenpool und Leitplanke für die eigene Veränderung dienen.

mehr ...
von Dirk Otten am 30.03.23 17:03

Strategie-Entwicklung Digital-Strategie Digitale Transformation Organisationsentwicklung Digitale Vision Wertschöpfung transformieren

Was eine wirksame Digital-Strategie ausmacht: Erfolgsfaktoren für die mittelständische Industrie

Die digitale Transformation bietet der Industrie neue Chancen, durch effizientere Produktion und neue Geschäftsmodelle Märkte auszubauen oder neu zu besetzen. Vernetzung, Daten-Aggregation, Automatisierung und digitale Kundenschnittstellen haben aber auch das Potenzial, bestehende hochprofitable Wertschöpfungsketten zu sprengen und Geschäftsmodelle über Nacht obsolet zu machen. Die Corona-Pandemie beschleunigt diese Entwicklung zusätzlich. Eine wirksame Digital-Strategie ist die entscheidende Basis, die eigene Position und den eigenen Weg in der digitalen Transformation zu finden.

Was die zentralen Inhalte einer Digital-Strategie sind und welche Erfolgsfaktoren es bei ihrer Entwicklung zu beachten gilt, das fasst dieser Beitrag zusammen.

mehr ...
von Maren Otten am 08.03.22 17:16

Unternehmenskultur Digitale Transformation New Work Agilität Logistik Datengetriebene Organisation OKRs Führung Moals Familienunternehmen Supply Chain

„Fokussierung ist seit der Einführung von OKRs unsere wichtigste Disziplin“

Max Meister von Ludwig Meister im Gespräch

Der Inhaber und Geschäftsführer der Ludwig Meister GmbH & Co. KG über die Innovationen und Veränderungen des 80 Jahre alten Familienunternehmens auf dem Weg zur agilen, datengetriebenen Organisation.

mehr ...
von Dirk Otten am 03.05.21 09:09

Unternehmenskultur Digitale Transformation Trends New Work

„In der Pandemie bekommt das Vertrauen in die Fähigkeiten und in die Eigenverantwortung der Mitarbeiter noch mal eine ganz andere Qualität“

Rüdiger Theobald von BASF 3D Printing Solutions im Gespräch

Der Verantwortliche für die weltweite Vermarktung von Pulvermaterialien der BASF 3D Printing Solutions GmbH über die zunehmende Geschwindigkeit in der digitalen Welt, die Bedeutung von Vertrauen in der Führung und die Herausforderungen der Arbeitswelt von Morgen.

mehr ...
von Dirk Otten am 11.02.21 16:16

Unternehmenskultur Digital-Strategie Vertriebsmanagement Digitale Transformation

„Wir wollen unseren Kunden einen Nutzen über die Produktfunktionalität hinaus erschließen“

Michael Mayer von MEIKO im Gespräch

Der Geschäftsführer der MEIKO Deutschland GmbH über die Herausforderungen, die die Digitalisierung an ein gewachsenes Geschäft mit großer Kontinuität im Bereich Produkte und Services stellt.

mehr ...
von Dirk Otten am 14.03.19 18:20

Unternehmenskultur Digital-Strategie Produktmanagement Digitale Transformation

„Wir sehen heute nur einen Bruchteil dessen, was künftig möglich sein wird“

Marc Zenses von Kardex Remstar im Gespräch

Der Leiter des konzernweiten Product Management bei Kardex Remstar über die Bedeutung der Digitalisierung für das Portfolio-Management, veränderte Kundenwünsche und Prioritäten-Konflikte.

mehr ...
von Maren Otten am 14.06.18 17:31

Vertriebsmanagement Digitale Transformation

DIGITALTRANSFER-Analyse: Gastronomie-Hersteller sind schlecht für den digitalen Dialog mit ihren Kunden aufgestellt

Während die Digitalisierung viele Branchen bereits seit Jahren verändert und zum Teil regelrecht umgekrempelt hat, ist die Gastronomie bisher wenig davon betroffen. Überall hört man, das Geschäft sei viel zu persönlich und von den guten Beziehungen untereinander geprägt, als dass die Digitalisierung zu signifikanten Veränderungen führen könne. Das ändert sich jetzt. Aber nur schleppend. Wir haben den Status führender Hersteller der HoReCa in der Digitalisierung ihrer Vermarktung untersucht.

mehr ...
von Dirk Otten am 14.03.17 13:17

Inbound Sales Vertriebsmanagement Digitale Transformation

So gewinnen Hersteller auf der letzten Meile im Fachhandel

Nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung im indirekten Vertrieb

Durch die Digitalisierung hat sich die Art, wie Kommunikation zwischen Kunde und Anbieter funktioniert, grundlegend geändert. Märkte sind heute Gespräche zwischen Kunden und Unternehmen und vor allem zwischen Kunde und Kunde geworden, die nicht mehr einseitig, vom Anbieter, gesteuert werden können. 

mehr ...
von Maren Otten am 09.03.17 20:20