Die digitale Transformation stößt in vielen Unternehmen Veränderungen an, die vom Portfolio über die Innovationsstrategie und den strategischen Fokus bis hin zum Organisationsmanagement zentrale Unternehmensbereiche betreffen. Wir sprechen in loser Reihenfolge mit Führungskräften aus unterschiedlichen Funktionen und Branchen, um zu erfahren, was digitale Transformation für sie konkret in der Praxis bedeutet, vor welchen Herausforderungen ihre Teams stehen und welche Chancen sie sehen.
Unternehmenskultur Digital-Strategie Digitale Transformation Trends Organisationsentwicklung Innovationsstrategie
Kollaboratives Arbeiten Digitale Transformation Organisationsentwicklung Agilität Faktor Mensch Agiles Arbeiten Produktentwicklung Transformation
Lessons learned in Unternehmen der fertigenden Industrie als Inspiration und Ideenpool für Veränderung in der eigenen Organisation
Als Baustein für die eigene Reorganisation will ein führendes Unternehmen der Intralogistik von den Erfahrungen lernen, die andere Firmen in angrenzenden Branchen bei der Neuaufstellung ihrer Produktentwicklung gemacht haben. Welche Wege sind andere Unternehmen gegangen? Welche Rolle spielen agile Konzepte dabei?
Dieser Beitrag stellt die Erfahrungen vor, die Unternehmen der fertigenden Industrie in ihrer eigenen Reorganisation hin zu einer agilen, iterativ-inkrementellen Produktentwicklung gesammelt haben.
Sie können als „Good Practice“ allen Unternehmen, die sich in oder vor einem Transformationsprozess befinden, als Inspiration, Ideenpool und Leitplanke für die eigene Veränderung dienen.
Strategie-Entwicklung Digital-Strategie Digitale Transformation Organisationsentwicklung Digitale Vision Wertschöpfung transformieren
Die digitale Transformation bietet der Industrie neue Chancen, durch effizientere Produktion und neue Geschäftsmodelle Märkte auszubauen oder neu zu besetzen. Vernetzung, Daten-Aggregation, Automatisierung und digitale Kundenschnittstellen haben aber auch das Potenzial, bestehende hochprofitable Wertschöpfungsketten zu sprengen und Geschäftsmodelle über Nacht obsolet zu machen. Die Corona-Pandemie beschleunigt diese Entwicklung zusätzlich. Eine wirksame Digital-Strategie ist die entscheidende Basis, die eigene Position und den eigenen Weg in der digitalen Transformation zu finden.
Was die zentralen Inhalte einer Digital-Strategie sind und welche Erfolgsfaktoren es bei ihrer Entwicklung zu beachten gilt, das fasst dieser Beitrag zusammen.
Unternehmenskultur Strategie-Entwicklung Digital-Strategie Organisationsentwicklung Prozess-Management
Menschen mögen es nicht, Entscheidungen zu revidieren. Darum halten viele Führungskräfte und Mitarbeiter an überholten Strategien und Strukturen fest – ohne es zu wollen oder zu merken. Mit der unabhängigen Beratung von Transition-Experten wird der blinde Fleck im Unternehmen sichtbar und der Kurswechsel in Richtung digitaler Märkte und Erlösmodelle erfolgreich.