Digitalisierung und Transformation erfolgreich gestalten

Unternehmenskultur Digital-Strategie Digitale Transformation Trends Organisationsentwicklung Innovationsstrategie

Interview-Reihe „Digitale Transformation in der Praxis“

Die digitale Transformation stößt in vielen Unternehmen Veränderungen an, die vom Portfolio über die Innovationsstrategie und den strategischen Fokus bis hin zum Organisationsmanagement zentrale Unternehmensbereiche betreffen. Wir sprechen in loser Reihenfolge mit Führungskräften aus unterschiedlichen Funktionen und Branchen, um zu erfahren, was digitale Transformation für sie konkret in der Praxis bedeutet, vor welchen Herausforderungen ihre Teams stehen und welche Chancen sie sehen.

mehr ...
von Maren Otten am 22.06.23 19:09

Unternehmenskultur Digitale Transformation New Work Agilität Logistik Datengetriebene Organisation OKRs Führung Moals Familienunternehmen Supply Chain

„Gute Change-Projekte brauchen Ehrlichkeit und das Vertrauen in die Führungskräfte“

Max Meister von Ludwig Meister im zweiten Gespräch

Vor zwei Jahren sprachen wir erstmals mit dem Inhaber und Geschäftsführer der Ludwig Meister GmbH & Co. KG über die Innovationen und Veränderungen des 80 Jahre alten Familienunternehmens auf dem Weg zur agilen, datengetriebenen Organisation. Jetzt haben wir nachgefragt, welche Erfahrungen er seitdem gewonnen hat. 

mehr ...
von Dirk Otten am 22.06.23 18:43

Unternehmenskultur Digitale Transformation New Work Agilität Logistik Datengetriebene Organisation OKRs Führung Moals Familienunternehmen Supply Chain

„Fokussierung ist seit der Einführung von OKRs unsere wichtigste Disziplin“

Max Meister von Ludwig Meister im Gespräch

Der Inhaber und Geschäftsführer der Ludwig Meister GmbH & Co. KG über die Innovationen und Veränderungen des 80 Jahre alten Familienunternehmens auf dem Weg zur agilen, datengetriebenen Organisation.

mehr ...
von Dirk Otten am 03.05.21 09:09

Unternehmenskultur Digitale Transformation Trends New Work

„In der Pandemie bekommt das Vertrauen in die Fähigkeiten und in die Eigenverantwortung der Mitarbeiter noch mal eine ganz andere Qualität“

Rüdiger Theobald von BASF 3D Printing Solutions im Gespräch

Der Verantwortliche für die weltweite Vermarktung von Pulvermaterialien der BASF 3D Printing Solutions GmbH über die zunehmende Geschwindigkeit in der digitalen Welt, die Bedeutung von Vertrauen in der Führung und die Herausforderungen der Arbeitswelt von Morgen.

mehr ...
von Dirk Otten am 11.02.21 16:16

Unternehmenskultur Digital-Strategie Vertriebsmanagement Digitale Transformation

„Wir wollen unseren Kunden einen Nutzen über die Produktfunktionalität hinaus erschließen“

Michael Mayer von MEIKO im Gespräch

Der Geschäftsführer der MEIKO Deutschland GmbH über die Herausforderungen, die die Digitalisierung an ein gewachsenes Geschäft mit großer Kontinuität im Bereich Produkte und Services stellt.

mehr ...
von Dirk Otten am 14.03.19 18:20

Unternehmenskultur Digital-Strategie Produktmanagement Digitale Transformation

„Wir sehen heute nur einen Bruchteil dessen, was künftig möglich sein wird“

Marc Zenses von Kardex Remstar im Gespräch

Der Leiter des konzernweiten Product Management bei Kardex Remstar über die Bedeutung der Digitalisierung für das Portfolio-Management, veränderte Kundenwünsche und Prioritäten-Konflikte.

mehr ...
von Maren Otten am 14.06.18 17:31

Unternehmenskultur Strategie-Entwicklung Digital-Strategie Organisationsentwicklung Prozess-Management

Zeit für eine neue Strategie: Warum Sie Ihre Digital-Strategie mit einer Transition-Beratung entwickeln sollten

Menschen mögen es nicht, Entscheidungen zu revidieren. Darum halten viele Führungskräfte und Mitarbeiter an überholten Strategien und Strukturen fest – ohne es zu wollen oder zu merken. Mit der unabhängigen Beratung von Transition-Experten wird der blinde Fleck im Unternehmen sichtbar und der Kurswechsel in Richtung digitaler Märkte und Erlösmodelle erfolgreich.


mehr ...
von Maren Otten am 21.04.18 20:03

Unternehmenskultur

Schlüsselfaktoren zur erfolgreichen Entwicklung einer Strategie 

Vergangene Woche hat die School for Communication and Management zusammen mit den Kollegen von Kammann Rossi zum vierten Mal die Praxistage Strategische Content Marketing veranstaltet. Ich war wieder als Referent in Köln und habe mit 27 Teilnehmern die zentralen Parameter beleuchtet, die beachtet werden müssen, um eine Content Marketing Strategie erfolgreich entwickeln und wirksam in die Praxis umsetzen zu können.

mehr ...
von Dirk Otten am 12.12.17 19:23